Logo der AG Lehramtsausbildung
Angebote der AG Lehramtsausbildung Informatik

Einführung in die Informatik - Algorithmen und Datenstrukturen I (Delphi) - Archiv

Thema HTML ZIP PDF Beispiele
Organisatorisches Thema 0 Thema 0 Thema 0  
Einführung in die Informatik/Geschichte der Informatik Thema 1 Thema 1 Thema 1  
Algorithmen Thema 2 Thema 2 Thema 2  
Sprachübersetzer und Grundbegriffe zu Programmiersprachen Thema 3 Thema 3 Thema 3  
Klassen von Programmiersprachen Thema 4 Thema 4 Thema 4  
Programmierkonzepte - imperative Programmierung Thema 5 Thema 5 Thema 5  
Datenverwaltung mit Object-Pascal Thema 6 Thema 6 Thema 6  
Entwicklung und Nutzung von Software Thema 7 Thema 7 Thema 7  
Grundlagen der Softwareergonomie Thema 8 Thema 8 Thema 8  
Informatik - Mensch - Gesellschaft Thema 9 Thema 9 Thema 9  

Grundkurs Informatik - Einführung in die Delphi-Programmierung - Übungen

Thema HTML ZIP PDF Beispiele Hausaufgaben ergänzende
Beispiele
K1 - Standardkomponenten und Programmerstellung Übung 1 Übung 1 Übung 1      
K1 - Datentypen und ihre Deklaration Übung 2 Übung 2 Übung 2 Aufgabe 2.1 Hausaufgabe Komplex 1.1  
K1 - Ausdrücke und Operationen Übung 3 Übung 3 Übung 3 Aufgabe 3 Hausaufgabe Komplex 1.2  
K2 - Algorithmen Übung 4 Übung 4 Übung 4 Aufgabe 4 Hausaufgabe 4  
K2 - Alternativen Übung 5 Übung 5 Übung 5 Aufgabe 5 Hausaufgabe 5 Verzweigungen
K2 - Zählzyklen Übung 6 Übung 6 Übung 6 Aufgabe 6 Hausaufgabe 6  
K2 - Abweisende Zyklen - While-Schleifen Übung 7 Übung 7 Übung 7 Aufgabe 7 Hausaufgabe 7  
K2 - Nichtabweisende Zyklen Übung 8 Übung 8 Übung 8 Aufgabe 8 Hausaufgabe 8 Zyklen
K3 - Unterprogramme - Prozeduren Übung 9 Übung 9 Übung 9 Aufgabe 9.2 Hausaufgabe 9  
K3 - Funktionen und Units Übung 10 Übung 10 Übung 10 Aufgabe 10 Hausaufgabe 10  
K4 - Strukturierte Datentypen - Felder Übung 11 Übung 11 Übung 11 Aufgabe 11 Hausaufgabe 11 Felder
K4 - Strukturierte Datentypen - Datensätze Übung 12 Übung 12 Übung 12 Aufgabe 12 Hausaufgabe 12 Records
K5 - Dateiarbeit Thema 6 Thema 6 Thema 6      

Grundkurs Informatik - Einführung in die ANSI-C-Programmierung - Übungen

Thema HTML ZIP PDF Beispiele
Organisatorisches Thema 0 Thema 0 Thema 0  
Grundlagen der ANSI-C-Programmierung Thema 1 Thema 1 Thema 1  
Strukturierte Datentypen - Vektoren Thema 2 Thema 2 Thema 2
Strukturierte Datentypen - Zeiger Thema 3 Thema 3 Thema 3  
Abweisende Zyklen Thema 4 Thema 4 Thema 4  
Zählzyklen Thema 5 Thema 5 Thema 5  
Verzweigungen - Alternativen Thema 6 Thema 6 Thema 6  
Unterprogramme und Parameterübergabe Thema 7 Thema 7 Thema 7  
Dateiarbeit Thema 8 Thema 8 Thema 8  
Strukturen Thema 9 Thema 9 Thema 9  
Sortieralgorithmen Thema 10 Thema 10 Thema 10